ImProfil Landkreis Sonneberg - page 16

16
Arbeitslosenzahlen so gering wie in nur
wenigen Regionen sind zwar im Landkreis
Sonneberg ein positives Signal. Für Arbeit-
geber, die auf der Suche nach Mitarbeitern
sind, wird es allerdings zunehmend schwerer,
die freien Stellen zu besetzen. Frank Fleisch-
mann; Pressesprecher der Agentur für Arbeit
Suhl, kennt das Problem: „Das ist eine starke
Region mit wunden Punkten, die gepflegt
werden muss, damit sie nicht ausblutet.“
Da verwundert es nicht, dass viele Unternehmen auf die Erfahrungen
anderer erfolgreicher Firmen blicken. Selbst die Agentur beschäftigt
sich intensiv mit Konzepten, die bei Arbeitnehmern ankommen.
Frank Fleischmann kennt einige Beispiele, die Potenzial zur Nach-
ahmung haben. Die Firma HPT aus Neuhaus hat gleich ein ganzes
Maßnahmenpaket entwickelt. Mit Tankgutscheinen, Outdoor-Veran-
staltungen, eigenem Fitnessraum, Ernährungsberatung und mehr
kann der Betrieb Mitarbeiter an sich binden.
Ähnlich aktiv wird im Glaswerk Ernstthal um Azubis geworben. Der
Nachwuchs darf sich beispielsweise über Bücher- und Tankgut-
scheine, Wohngeld und zusätzliche Urlaubstage freuen. Solche
Vergünstigen haben sich sogar bis nach Sachsen herumgesprochen
und von dort Schulabgänger angelockt.
Berufsorientierung durch
Unternehmenspatenschaften
Doch vor allem junge Leute aus der Region an die Region zu binden,
scheint der intelligenteste Weg zu sein. „Oftmals scheitern Bemü-
hungen der Schulen, ihren Schüler zusätzliche Einblicke in Unter-
nehmen zu geben, an den Kosten der Logistik. Der WIR Verein be-
müht sich um Kontakte von Unternehmen zu Schulen und versucht
mit wenig Mitteleinsatz viel zu bewegen“, erklärt Sabine Diez, Vor-
sitzende des Vereins WIR e.V. (Wirtschaft - Innovation – Region zwi-
schen Rennsteig und Main). Zur letzten, gut besuchten FAMOS Messe
im Sonneberger Gesellschaftshaus kamen nicht nur viele Schüler,
sondern auch konstruktive Gespräche zwischen regionalen Unter-
Neue Herausforderung:
Mitarbeiter-
gewinnung
und -bindung
.
Das Glaswerk Ernstthal produziert Flaschen und Behältnisse für zahlreiche Weltmarken der Getränke- und Genussmittelindustrie.
.
1...,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15 17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,...36
Powered by FlippingBook